Beratung zu integrativen und komplementären Methoden

 

URSA Beratung

 Anthroposophische Verfahren

Äußere Anwendungen (Wickel und Auflagen, Bäder)

Aromapflege (Duftreisen, Duftbegleiter)

Heiltees (z.B. Schlafprobleme)

Schmerzen (Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen)

Onkologische (Krebs) Erkrankungen

Palliative Pflege/ Sterbebegleitung

 Begleitung von Trauerprozessen

Pflege zu Hause allgemein

Achtsamkeitsübungen und spirituelle Beratungen

 

Schwerpunkte der Beratung

Ich biete Ihnen Pflegeberatung im eigentlichen Sinne an. Es ist mein Anliegen, in jedem Menschen die Selbstheilungskräfte und die Eigeninitiative zur Erhaltung von Gesundheit zu fördern und so den Weg zur Heilung oder Linderung auf dem Weg einer Krankheit mit pflegetherapeutischen Aspekten zu unterstützen. Diese können Sie zu Hause selbst durchführen oder sich von Angehörigen unterstützen lassen. Gern leite ich sie dabei an.


Ich erweitere meine Erfahrung durch pflegewissenschaftliche Erkenntnisse und nutze mein Wissen, aus meiner langjährigen Berufserfahrung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in verschiedenen Fachbereichen. Durch mein persönliches Interesse, wie auch einem weiteren beruflichen Schwerpunkt als Expertin für Komplementäre Pflege im Universitätsklinikum Göttingen, berate ich Sie zu den Komplementären (Pflege)methoden. Diese umfassen Methoden der Aromapflege, Wickel und Auflagen, Heiltees und die Grundlagen der Anthroposophischen Medizin und Pflege.


Meine Schwerpunkte der Erfahrung sind die Onkologische Pflege sowie Hospiz- und Palliativpflege.
Eine frühe Beratung bei einer onkologischen (Krebs) Erkrankung ist sehr ratsam, da viele der Nebenwirkungen durch die Behandlungsmethoden der Chemotherapie und Bestrahlung, frühzeitig prophylaktisch behandelt werden sollten. Viele unangenehme Symptome wie Übelkeit, Hand-Fußsyndrom, Stomatitis und Strahlendermatitis können gelindert werden.


Alle Beratungen und Anwendungen sollten jedoch immer nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt erfolgen und ein Besuch in meiner Praxis ersetzt nicht den Besuch bei einem Arzt.